Immer wieder auf's Neue bin ich fasziniert davon, was die Natur uns Menschen mitgegeben hat.
Unsere Kinder sind so perfekt - wir sollten lernen, diese Vollkommenheit wieder besser zu verstehen.

Ich bin 1983 im Kanton Luzern geboren und aufgewachsen.
Nach meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau HF habe ich am Kantonsspital Winterthur gearbeitet. Seit dem Jahr 2005 wohne ich mit meiner Familie in der ländlichen Ortschaft Lohn, wenige Autominuten von der Stadt Schaffhausen entfernt.

Im Frühling 2009 wurde unsere älteste Tochter geboren. Sehr deutlich konnte mir dieses kleine, scheinbar hilflose Menschenkind zu verstehen geben was sie gerade benötigt oder wo sich ihr Bedürfnis nicht mit meinen Vorstellungen deckte.
Ich war angekommen in der Schule des Lebens!

Ihr Bruder kam Anfang 2011 zur Welt.

Längst war meine Neugierde geweckt, ich wollte mehr wissen rund um die Thematiken auf welche Eltern mit Säuglingen treffen, ich brauchte Antworten auf die Fragen welche so oft in meinem Umfeld auftauchten.

So habe ich 2012 die Ausbildung zur Stillberaterin abgeschlossen und mich zur Trageberaterin ausbilden lassen.

Seit dem Sommer 2014 sind wir nun mit unserem dritten Kind komplett.

Nach diversen Weiterbildungen und Spezifizierungen vor allem im Bereich der Trageberatung, habe ich im Herbst 2016 das Zertifikat zum Artgerecht Coach erhalten.
Mit der Ausbildung zur Schlafberaterin 1001kindernacht® hat sich für mich ein Kreis geschlossen.

Mit viel Herzblut begleite ich junge Familien und staune wie Eltern und Kinder miteinander und aneinander wachsen.

Schon seit meiner frühen Kindheit spüre ich die tiefe Verbundenheit zum Menschen, den Tieren und der Natur. Ein Alltag ohne Kontakt zum Lebendingen ist für mich nicht vorstellbar. Wachstum und Entwicklung faszinieren mich. Lebendigkeit, Freude und Leichtigkeit geben mir Kraft und Energie. So geniesse ich meine Freie Zeit in meinem grossen Garten und bei den Tieren welche zu unserer Familie gehören.

MEINUNGEN VON KURSTEILNEHMERN & BERATUNGSELTERN

FEEDBACK KINÄSTHETIK INFANT HANDLING

Andrea

Ich durfte gemeinsam mit meiner kleinen Tochter bei Dir den Workshop „Kinästhetik Infant Handling“ besuchen.

Eine unglaubliche Ruhe und Wärme strahlst Du aus, jedes Eltern-Kind Paar fühlt sich wohl und willkommen. Ich spüre dein  Engagement und deine Warmherzigkeit, ich fühle mich zu jedem Zeitpunkt sehr wohl in deinem Kurs. Mit einem unglaublichem Einfühlungsvermögen, Deiner grossen Erfahrung und Deiner Empathie begleitest Du uns durch den Tag. Ich ging gestärkt und motiviert nach Hause. Bereits vor diesem Kurs hatten wir schon mehrfach Kontakt. Bei verschiedenen Fragen rund ums Thema Schlafen und Stillen stehst Du uns beratend zur Seite.

Liebe Karin, herzlichen Dank für Deine Begleitung, ich empfehle dich sehr gerne weiter!

Andrea

FEEDBACK OFFENE TREFFEN

Caty

Das offene artgerecht Treffen bei Dir ist wunderbar! Es geht in meinen Augen nichts über einen wertschätzenden Austausch zwischen Eltern und jemanden wie Dich, der noch für fachlich kompetente Beratung zur Verfügung steht.

Vielen lieben Dank Karin, es macht Spass mit Dir

Caty

FEEDBACK INDIVIDUELLE BERATUNG

Martina und Patrick

kompetent – flexibel – freundlich

Wir hatten eine Kombination aus Windelfrei- und Trageberatung. Karin hat uns geduldig Auskunft gegeben und über verschiedene Tragemodelle informiert, welche wir dann ausprobieren konnten. Die Favortiten durften wir sogar ein paar Tage ausleihen, um uns in Ruhe entscheiden zu können.
Auch zum Thema Windelfrei konnten wir Unsicherheiten klären.
Wir haben uns jederzeit bestärkt statt belehrt gefühlt, obwohl mein Partner und ich unterschiedliche Wissenstände hatten.
Wir erlebten Karin als angenehme, unvoreingenommene und humorvolle Person – gerne wieder.

FEEDBACK BERATUNG

Thomas

Ich war äusserst skeptisch, als meine Frau darauf bestand mit unserem 2 Wochen alten Sohn eine Trageberatung zu machen.

Jetzt rate ich allen frischgebackenen Eltern dasselbe zu tun, es hat sich definitiv gelohnt!

Vor allem die Möglichkeit verschiedene Tragen auszuleihen und zu Hause auszuprobieren hat uns geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ohne das Ausprobieren hätten wir uns für eine andere Trage entschieden und das sicher bereut. Unser Sohn lebte die ersten Monate praktisch in der Trage.

FEEDBACK BERATUNG

„Ich machte es heimlich und hatte ein sehr schlechtes Gewissen.“

Ich war bei der Familie für eine „rundum sorglos Beratung“.
Die Eltern haben eine starke Intuition und haben ihr Baby aus dem Bauch heraus wundervoll bedürfnisorientiert begleitet, eine tiefe Bindung und gute Kommunikation war sicht- und spürbar.
Ich hatte gar nicht viel mehr zu tun als die beiden in ihrem Tun zu bestärken und ihnen mit fachlichen Hintergrundinformationen aufzuzeigen, weshalb das was sie tun genau richtig und so wichtig ist.

Die Mutter erzählte, dass sie noch einen grossen Sohn von 10 Jahren hat und folgender Satz hat mich wirklich tief berührt: „Weisst du, ich habe alles war du uns heute erzählt hast bereits bei meinem Grossen gespürt, ich habe ihn heimlich getragen, in meinen Armen gewiegt und wir haben gemeinsam geschlafen, aber ich hatte so ein schlechtes Gewissen.“

Wie schmerzhaft muss es sein, zu hören, dass die Impulse richtig waren, sie es aber nur heimlich tun durfte und es eben oft „nicht tun zu dürfen“ weil Aussenstehende richten und bestimmen.

Von Herzen wünsche ich dieser lieben Mama, dass die Babyzeit mit ihrem zweiten Sohn auch heilsam für sie sein mag, dass sie mit Geschehenem versöhnlich abschliessen kann und dass sie mit Freude und Stärke ihren Weg geht und andere Mütter somit bestärkt und inspiriert.

FEEDBACK GESCHWISTERKURS

Daniela*

Liebe Karin, wir fanden es wirklich toll in dem Geschwisterkurs!

Mina* hat heute abend ihrem Papa ganz viel vom Kurs erzählt: Vom Baby mit der Nabelschnur, vom Baby das wie echt ist und gewicklet wurde und in die Babywanne zum Baden durfte und weiter bis hin zum Basteln für unser Baby.

Und heute Abend wollte sie zum ersten Mal und ganz von sich aus dem Baby in meinem Bauch gute Nacht sagen und einen Kuss geben. In diesem Sinne nochmals danke für den schönen Vormittag.

AUSBILDUNGEN & WEITERBILDUNGEN

WEITERBILDUNGEN

  • Tragen von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
  • Tragen von Frühchen und Zwillingen
  • Kinästhetik Infant Handling

AUSBILDUNG UND WEITERBILDUNGEN

  • Diplomierte Pflegefachfrau  HF
  • Zertifizierte Stillberaterin
  • Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
  • artgerecht Coach
  • Schlafberaterin nach 1001kindernacht®